Wochenende an der Jade

Hauptnavigation

Inhalt

zurueck

1982

8. WadJ vom 18. - 22. August 1982: "Die Niederlande zu Gast in Wilhelmshaven"
Plakat Wochenende an der Jade 1982
1982 stand das Jadefest unter dem Motto „Gute Freundschaft und Nachbarschaft zur Provinz Groningen“. Eine der ganz großen Attraktionen auf dem Rathausplatz war das dort errichtete echte Holland-Dorf. In den bunten Häuschen im Stile des 17. Jahrhunderts, deren Vorbilder noch heute an den Grachten stehen, zeigten Handwerker und Straßenhändler, wie es einstmals in der „guten alten Zeit“ war. Viele Spezialitäten aus den Niederlanden konnte man in dem Dörfchen probieren.

Damals standen viele sportliche Wettstreite der Niederländer und Wilhelmshavener an der Tagesordnung, so deutsch-niederländische Reitertage beim Reit- und Fahrverein Wilhelmshaven-Friesland gegen die Provinz Groningen, das LKW-Schieben per Muskelkraft am Rathausplatz, die Motorrad-Veteranen-Rallye oder der deutsch-niederländische Freundschaftslauf.
 

Weitere Informationen

Weitere Adressinformationen erhalten Sie direkt bei:

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Banter Deich 2
26382 Wilhelmshaven
Tel.: 04421/91300-0
Fax: 04421/91300-10
www.wilhelmshaven-touristik.de
tourist-info@wilhelmshaven-touristik.de

Rechtliches