Wochenende an der Jade

Hauptnavigation

Inhalt

zurueck

Lady Colinda

Ein Original "Light Haulage Steam Tractor" nach Englischer Bauart. Die Maschine verließ die Aveling & Porter Fabrik am 6 Juni 1925 und wurde gleich darauf durch die Hambledon Rural District Council in Betrieb genommen.

Mit ihrem speziellen und schnellen Getriebe (27km/st), ausgerüstet mit Vorder- und Hinterfederung und einer Seilwinde war sie perfekt geeignet für den Einsatz bei schweren Transporten und in der Forstwirtschaft der Gemeinde. Lasten bis zu 60 Tonne waren seinerzeit keine Ausnahme.

Diese Maschine hat eine umfangreiche Geschichte, im Besonderen in England aber auch in den Niederlanden. Nachdem sie 1962 vor der Schrottpresse gerettet werden konnte, wurde sie intensiv bei renommierten Englischen Rallye’s eingesetzt. Ab 1979 ging sie in de Besitz von Terry Maynard über, einem geachteten Steam-Engineer in England, der häufig mit ihr in die Niederlande fuhr. Höhepunkt war im Jahre 1990 eine Sponsorfahrt von Middelburg zum holländischen Regierungsgebäude in Den Haag für eine MS-Stiftung. Seit ihrem Rallye-Debut 1962 war eine regelmäßige Pflege ausreichend, um sie in Betrieb zu halten, aber Ende der neunziger Jahre war eine gründliche Restauration nicht mehr abzuwenden.

Die Jahre waren nicht spurlos an ihr vorübergezogen. In schlechtem Zustand ist sie 1998 vom heutigen Eigentümer gekauft worden. Es folgte eine mühevolle Zeit mit nicht weniger als 3500 Arbeitsstunden. Ein neu genieteter Kessel, Tender, Zahnräder und ein Getriebe waren notwendig, um "Lady Colinda" in den Originalzustand zurückzuversetzen, in dem sie 1925 die Fabrik in Kent verließ. Besonders hervorzuheben sind die belijning, owners plate und der Spezialguß der Y Räder.

Seit 2002 ist sie auf vielen Dampf-Evenementen durch ganz Europa zu bewundern, oft in Gesellschaft ihrer Schwestermaschine "Lady-Jane".

Technische Daten:
Marke: Aveling & Porter
Baujahr: 1925
Fab.nummer: 11251
Leistung: 4 nhp
Gewicht: 5.8 ton
1. Gang: 8 km/h
2. Gang: 27 km/h
Druck: 14 bar
 

Weitere Informationen

Weitere Adressinformationen erhalten Sie direkt bei:

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Banter Deich 2
26382 Wilhelmshaven
Tel.: 04421/91300-0
Fax: 04421/91300-10
www.wilhelmshaven-touristik.de
tourist-info@wilhelmshaven-touristik.de

Rechtliches