Wochenende an der Jade

Hauptnavigation

Inhalt

zurueck

Nao VICTORIA

Unter dem portugiesischen Seefahrer Ferdinand Magellan hat die originale VICTORIA von 1519 bis 1522 als erstes Schiff die Welt umsegelt. Die VICTORIA setzte damit einen Meilenstein in der Seefahrt. Die Replik ist somit ein Stück maritimer Kulturgeschichte der Menschheit.

An Bord wird dem Besucher auf vier Decks eine Ausstellung geboten, die die Historie beleuchtet. Die Gäste haben die Möglichkeit zu erfahren, wie die Männer vor 500 Jahren zur See fuhren, sie können dabei auch mit den Crew-Mitgliedern ins Gespräch zu kommen.

Zur Geschichte des Schiffes:
Die Nao ist ein historischer Schiffstyp. Sie bezeichnet einen der Kogge und Karavelle in ihrer Form ähnelnden Zwei- oder Dreimaster und wurde von Portugiesen und Spaniern über einen längeren Zeitraum entwickelt. Die VICTORIA war eine Nao mit drei Masten, die allesamt noch aus einem Stück bestanden. Fockmast und Großmast waren mit jeweils zwei Rahsegeln belegt, der Besanmast trug sein Lateinersegel.

Am 20. September 1519 legte das Geschwader, bestehend aus 5 Schiffen, unter Führung von Ferdinand Magellan in Sanlúcar de Barrameda in Spanien ab. Luis de Mendoza war der Kapitän der VICTORIA. Infolge einer Meuterei wurde Mendoza am 1. April 1520 in Puerto San Julián hingerichtet. Nach Magellans gewaltsamem Tod am 27. April 1521 auf der Philippineninsel Mactán übernahm Juan Sebastián Elcano das Kommando über die VICTORIA. Am 6. September des Jahres 1522 erreichte als einziges Schiff die VICTORIA Sanlúcar, den spanischen Ausgangshafen. Von den ursprünglich 237 Expeditionsteilnehmern erreichten lediglich 18 Europäer und vier Inder den heimatlichen Hafen. Die erste Weltumseglung war vollendet und hatte zwei Jahre, 11 Monate und zwei Wochen gedauert. Die VICTORIA unternahm danach noch zwei Seereisen nach Hispaniola, kehrte von der zweiten Reise aber nicht zurück, sie ging 1527 unter.

Technische Daten:

Nation: Spanien           
Länge über alles: 25,90 m
Breite: 6,72 m
Tiefgang: 3,00 m
Verdrängung: 169,76 to.
Segelfläche: 286,00 m²

 

Weitere Informationen

Weitere Adressinformationen erhalten Sie direkt bei:

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Banter Deich 2
26382 Wilhelmshaven
Tel.: 04421/91300-0
Fax: 04421/91300-10
www.wilhelmshaven-touristik.de
tourist-info@wilhelmshaven-touristik.de

Rechtliches